21.3.23

aws fördert Energiemanagementsysteme

aws fördert Energiemanagementsysteme

Energiemanagementsysteme in KMUs: aws-Förderung zur Stärkung der österreichischen Energieversorgungssicherheit

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Österreich haben jetzt die Möglichkeit, eine finanzielle Unterstützung von der Austria Wirtschaftsservice (aws) zu erhalten, um Energiemanagementsysteme (EnMS) einzurichten und zu zertifizieren. Ziel dieser Initiative ist es, die Energieversorgungssicherheit Österreichs zu stärken und den Energieverbrauch in KMU zu reduzieren. Diese Förderung ist bis zum 30. Juni 2025 verfügbar und gilt österreichweit.

Die Förderung deckt externe Beratungsleistungen zur Erstellung eines EnMS, Zertifizierungsleistungen für die Abnahme eines EnMS, Investitionen im Zusammenhang mit der Einrichtung eines EnMS in einer österreichischen Betriebsstätte sowie zusätzliche und nachweisbare externe Schulungskosten ab.

Unternehmen können Zuschüsse von bis zu 50.000 € beantragen, die bis zu 50 % der Beratungs-, Schulungs- und Zertifizierungskosten sowie bis zu 30 % der Investitionskosten im Zusammenhang mit der Einrichtung eines EnMS abdecken. Es ist wichtig zu beachten, dass Projekte, die vor der Antragstellung begonnen wurden, und Kosten, die nicht direkt mit der Erstellung eines EnMS zusammenhängen, von der Förderung ausgeschlossen sind.

Um in den Genuss dieser Förderung zu kommen, sollten interessierte KMU sicherstellen, dass sie die erforderlichen Kriterien erfüllen und rechtzeitig einen Antrag stellen. Die AWS-Förderung bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Implementierung von Energiemanagementsystemen zu fördern und gleichzeitig zur Verbesserung der Energieeffizienz und -sicherheit in Österreich beizutragen.

Mehr finden Sie HIER.