17.5.23

Das erste Green Deal Symposium Österreichs

Das erste Green Deal Symposium Österreichs

Das erste Green Deal Symposium Österreichs, fand am 11. Mai 2023 in der idyllischen Atmosphäre des Weinguts Taggenbrunn statt. Die Veranstaltung brachte führende Expert:innen, Entscheidungsträger:innen sowie Vertreter:innen aus der Wirtschaft zusammen, um sich zu vernetzen und Kooperationen im Kontext des Green Deals zu fördern. Möglich gemacht wurde es durch das Zusammenwirken des Energieforums Österreich, der Wirtschaftskammer Kärnten und des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.

Vielfältige Vorträge und Diskussionen

Die Teilnehmer:innen des Symposiums konnten von einem breiten Spektrum an praxisorientierten Vorträgen und Diskussionen profitieren. Namhafte Expert:innen aus verschiedenen Fachgebieten teilten ihr Know-how und präsentierten Best Practises, die für nachhaltige Lösungen als Inspiration dienen. Einige der behandelten Themen waren die aktuellen Richtlinien und deren Potenziale und Förderungsmöglichkeiten.

„Die Vorgaben der EU haben enorme Auswirkungen auf Österreichs Unternehmen. Gemeinsam mit unseren Partnern können wir einen wertvollen Beitrag für die Erreichung der ambitionierten Ziele des Green Deals leisten.“

bekräftigt Geschäftsführer des Energieforums Österreich, Immanuel Safrin. Darüber hinaus bot die Veranstaltung eine erstklassige Plattform für Networking und fachlichen Austausch. Nach den Vorträgen hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, direkt mit den Expert:innen ins Gespräch zu kommen.

Ein bedeutsamer Schritt in Richtung Klimaneutralität

Das erste Green Deal Symposium Österreichs ein wichtiger Meilenstein für die Vernetzung, den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit im Land - mit dem Ziel, den Green Deal in Österreich zu beschleunigen. „Wir müssen das gemeinsam als Chance betrachten, weil sich die Geschäftsmodelle der Unternehmen ändern können. Wir müssen schauen, dass wir in Europa wettbewerbsfähig bleiben. Dazu ist es intensiv notwendig, sich mit diesem Thema nicht erst morgen, sondern bereits heute auseinanderzusetzen.“ ermutigt Mag. Reinhard Karl, Generaldirektor-Stellvertreter der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien. Die positive Atmosphäre und das Engagement der Teilnehmenden spiegelten den gemeinsamen Wunsch wider, den Green Deal voranzutreiben und konkrete Maßnahmen für eine nachhaltige Zukunft umzusetzen.

„Dies ist ein Teil unseres Engagements, einen Beitrag zur Erreichung der Klimaneutralität in der österreichischen Wirtschaft zu leisten.“

unterstreicht Berndt Triebel, Obmann des Energieforums Österreich.